SV-Osdorfer-Born.de  > Stadtteil  > Sehenswert  > Botanischer Garten
Navigationspfeil  Mitglied werden
Sehenswert
Botanischer Garten
Der 24 Hektar große Neue Botanische Garten öffnete 1979 nach etwa 10-jähriger Bauzeit. Er löste so den Alten Botanischen Garten am Wallring ab. Er liegt am Rand von Osdorf direkt gegenüber dem S-Bahnhof Klein-Flottbek.

Der Botanische Garten dient zur Lehre und Forschung dem Fachbereichs Biologie der Universität. Er unterhält wertvolle wissenschaftliche Pflanzensammlungen. An Bedeutung gewinnt er auch zunehmend für die Erhaltung heimischer Pflanzenarten, die vom Aussterben bedroht sind.

Für die Bevölkerung ist der Botanischer Garten aber vor allem öffentliche Grünanlage mit hohem Bildungs- und Erholungswert, die zum Spaziergang einlädt. Alle an der Natur interessierten Besuchern können sich informieren über die Vielfalt der Pflanzen, ihre biologischen Eigentümlichkeiten, ihre geographische Verbreitung, ihre Verwandtschaftsbeziehungen untereinander, ihre Nutzbarmachung für Ernährung und Arzneigewinnung usw.

Regelmäßig angebotene Führungen durch Mitarbeiter des Gartens vermitteln einen Eindruck in die thematisch gegliederte Pflanzenwelt des Gartens.

Vor dem Eingang wurde 1982 die Skulptur "Adam plündert sein Paradies" des Künstlers Waldemar Otto aufgestellt. Unbekannte malten dem Adam umgehend eine Unterhose, "damit er nicht so friert..."

Anfahrt und Öffnungszeiten.
Botanischer Garten

Adam plündert sein Paradies