SV-Osdorfer-Born.de  > Stadtteil  > Freizeit+Kultur
Navigationspfeil  Sehenswert
Freizeit+Kultur
Hoher Freizeitwert
Der Osdorfer Born hält ein attraktives Freizeitangebot bereit. An die Siedlung grenzt ein Naherholungsgebiet an: Die Osdorfer Feldmark und der Born Park mit dem Schacksee, auf dem Kinder segeln und Freizeitkapitäne ferngesteuerte Boote fahren lassen. An der Grenze zur Feldmark sorgt zudem das Freibad im Sommer für Abkühlung.

Das erste Hamburger Kindermuseum öffnete 2001 im Gemeindezentrum (s. "Sehenswert").

Viele Vereine und Clubs sind in Osdorf aktiv, so auch der SV Osdorfer Born e.V. Im Born bieten zwei Häuser der Jugend sowie das DRK Freizeitgestaltung wie z.B. Segelkurse für Kinder und Jugendliche an.

Kultureller Mittelpunkt ist der Heidbarghof (s. "Sehenswert") mit seinen Veranstaltungen, etwa des Bürger- und Heimatvereins Osdorf und der Elisabeth Gätgens Stiftung.

Shoppen kann man u.a. im nahen Born Center und im bekannten Elbe-Einkaufszentrum, dazu in den Ladenzeilen am Immenbusch und in Alt-Osdorf.

Im beliebten Elbe-Filmtheater als alteingessenen Programmkino laufen aktuelle und sehenswerte Filme.

Zum Spazierengehen laden neben Feldmark und Bornpark der Botanische Garten (s. "Sehenswert") und der Ziegeleiteich südlich des Elbe-Einkaufszentrum ein. In Osdorfs Nachbarschaft gut zu erreichen ist der Volkspark mit dem angrenzenden Dahliengarten, der AOL Arena und Color Line Arena. Die Elbe und die Elbuferparks sowie der Klövensteen sind weitere beliebte Ziele in der Nähe.

Pferde in der Feldmark Pferde in der Feldmark

Schack-See Schacksee